Wie alles begann…

Südafrika hat sich tief in mein Herz gebrannt und als ich nach meiner ersten Reise, im September 2016 von dort nach Deutschland zurückkehrte und neben der Schönheit des Landes auch viele Menschen sah, denen es nicht so gut geht , habe ich viel über Land und Leute nachgedacht, gelesen und erfahren. Ich erfuhr, das Unterstützung in Form von Paketen nicht immer ankam, der Versand zu teuer oder der Zoll nicht bezahlbar war.

So lernte ich Menschen kennen, die schon Hilfe vor Ort leisteten. Der Kontakt zu Dario Urbanski entstand, ein Deutscher, der vor ca.26 Jahren nach Südafrika ging und die Kinder und ihre Eltern in seinem Dorf unterstützt.  Wir tauschten uns aus und so kam ich auf die Idee, eine Gruppe bei Facebook zu gründen mit dem Namen Platz im Koffer….Dario setzte dies formell am 16. September 2017 um. Viele Reisende hatten die gleichen Interessen und so hatten wir Ende September 400 Mitglieder, die sich der Idee anschlossen. Ende September 2017 lernte ich Dario persönlich kennen. Seit 2016  wurden durch die wunderbare Unterstützung Reisender mehr als 4 Tonnen Hilfsgüter ins Land gebracht. Nun fasst die Gruppe ca. 1820 Mitglieder und die Beteiligung ist gut. Es ist ein tolles Netzwerk, durch das Absprache und Übergabe komplikationslos verläuft.

Das Netzwerk besteht aus Deutschen die in Südafrika leben und mit ihrem Herzen dabei sind, die Projekte jeweils mit ihren eigenen Ideen unterstützen und ihre private Zeit auch für die Gruppe zur Verfügung stellen.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten